Wir sind BTV-Inklusionsverein des Jahres!

2. Bayern 07 Rolli Garros und ausgezeichnete, geförderte Best Practice 2024 mit Herz!

Ein ereignisreiches Tennisjahr 2024 geht zu Ende und wird mit einer Auszeichnung geehrt, die uns wahnsinnig freut und anspornt: Der Bayerische Tennisverband (BTV) hat mit seinen rund 2.000 Mitgliedsvereinen und weit über 300.000 Tennisspieler*innen den SB Bayern 07 zum „Verein des Jahres 2024“ in der Kategorie Inklusion/Integration gekürt. Wie kam es dazu?

Nach mehreren Rollstuhltennis-Inklusionstagen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rollstuhlsportverband und dem Rollitreff Franken e.V. Ende 2021 / Anfang 2022 konnten wir dank des Gewinns eines Projektförderpreises der Stadt Nürnberg unsere amtierende Tennis-Vereinspokalsiegerin Aylin Türkyilmaz zur Übungsleiterin Rollstuhl- und Behindertensport ausbilden lassen. Seit Mai 2022 bietet Aylin ehrenamtlich einen sonntäglichen Rollitennistreff an, bei dem sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder kostenlos mitmachen können. Das „Team Nürnberg“, ein Zusammenschluss mehrerer Unternehmen der Region unter der Leitung des SportServices der Stadt Nürnberg, dankte uns für unser neues Inklusionsangebot mit der Auszeichnung zur „Tat des Jahres 2022“ und der damit verbundenen Aufnahme ins Team Nürnberg. Das Ansparen der monatlichen Fördersumme des Teams ermöglicht uns wiederum, den Rollitennistreff auch im Winter in einer bezahlten Tennishalle weiterhin komplett kostenlos anbieten zu können.

Unterstützt wird Aylin beim wöchentlichen Rollitennistraining von unserem Mitglied Michael Mertel, den wir beim ersten Inklusionstag im August 2021 kennenlernen durften. Michael spielt seit seiner Kindheit Rollstuhltennis, hat bereits mehrere Breitensportturniere in ganz Deutschland für sich entscheiden können und wurde von unserer Tennis-Mitgliederversammlung nicht nur zu unserem Inklusionsbeauftragten, sondern auch zu unserem stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt.

Mithilfe von Förderungen der Aktion Mensch und der Stadt Nürnberg sowie einem Crowdfunding konnten wir mittlerweile sukzessive sechs vereinseigene Tennisrollstühle und neue, leichtere Leihtennisschläger anschaffen sowie die Barrierefreiheit auf unserer Tennisanlage durch einen Pflasterweg zum Rollitennistreff zumindest teilweise verbessern. Viel kann (z.B. härtere Allwetterplätze und zusätzliche Pflasterwege) und muss (behindertengerechte Umkleide und Verbrennungstoilette) in dieser Hinsicht noch auf unserer Tennisanlage passieren. Allein fehlen unserer Abteilung momentan die finanziellen Mittel, da Tennisgelder aus Solidarität zum Gesamtverein überwiegend in die Sanierung der in die Jahre gekommenen Vereinsinfrastruktur (z.B. Gaststätte und – ganz aktuell – Freibad) geflossen sind. Dementsprechend trägt sich unser Rollstuhltennisprojekt allein über die bereits erwähnten Fördermittel, über private Spenden und Sponsoring. Hervorzuheben ist dabei die Hauptsponsorin unseres Rolli Garros, die P&S Finanzkonzepte GmbH, welche uns finanzielle Sicherheit bei der Austragung unseres Rollstuhltennisturniers im Rahmen der Race-Breitensportturnierserie des Deutschen Tennisbunds gibt. Gleiches gilt für unsere neu hinzugewonnene Sponsorin, die Ve-Log GmbH, die uns in Zukunft hoffentlich auch bei Maßnahmen zur Barrierefreiheit mit Rat und Tat unter die Arme greifen kann. Sofern der BVS Bayern e.V. dann nächstes Jahr ebenfalls wieder mit von der Partie ist, ist der 3. Bayern 07 Rolli Garros 2025 in trockenen Tüchern.

Alle Teilnehmer*innen des 2. Bayern 07 Rolli Garros + Schirmherrin Stadt Nürnberg + Hauptsponsorin P+S Finanzkonzepte GmbH

Zunächst jedoch ein Turnier-Rückblick: Ende August 2024 veranstalteten wir unseren 2. Bayern 07 Rolli Garros unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Nürnberg. Wie schon im Vorjahr kamen Rollstuhlfahrer*innen aus ganz Deutschland auf unsere wunderschöne Freibad-Tennisanlage und kämpften um wichtige Punkte für ihre nationale Ranglistenplatzierung. Bei den Herren konnte sich erneut der mehrfache deutsche Meister Peter Seidl vom DJK-TC Büchlberg in einer starken Partie gegen Carsten Strack vom TC Wetzlar mit 6:2, 6:3 durchsetzen. Unser Lokalmatador Michael Mertel belegte neben Dominik Lust vom TC BW Schönebeck den dritten Platz.

v.l.n.r.: Dominik Lust (TC BW Schönebeck), Carsten Strack (TC Wetzlar), Jürgen Volkert (P+S Finanzkonzepte), Markus Kaiser (Turnierleitung), Peter Seidl (DJK-TC Büchlberg), Prof. Dr. Julia Lehner (Stadt Nürnberg), Michael Mertel (SB Bayern 07)

Bei den Damen sicherte sich unser Neumitglied Linda Wagemann im Endspiel gegen Elena Shyngaryova aus Nürnbergs ukrainischer Partnerstadt Charkiv mit 6:4, 6:3 den Turniersieg. Den dritten Platz teilten sich Stephanie Rosenthal vom TC Seeheim und Tanja Thurn vom TC Altenstadt. Im Doppel konnte das Duo Daniel Shafie (Pulheimer SC) / Peter Seidl (DJK-TC Büchlberg) in einem hart umkämpften Match den Turniersieg mit 6:4, 6:3 gegen Dominik Lust (TC BW Schönebeck) / Michael Mertel (SB Bayern 07) einfahren.

v.l.n.r.: Stephanie Rosenthal (TC Seeheim), Jürgen Volkert (P+S Finanzkonzepte), Elena Shyngaryova (Charkiv/Ukraine), Markus Kaiser (Turnierleitung), Prof. Dr. Julia Lehner (Stadt Nürnberg), Linda Wagemann (SB Bayern 07), Tanja Thurn (TC Altenstadt)

Erfreulich waren jedoch nicht nur die sportlichen Leistungen auf dem Platz. Erfreulich waren insbesondere auch das freundschaftliche und respektvolle Miteinander neben dem Platz sowie das herzliche Engagement unserer Tennismitglieder sowohl hinsichtlich der Turnierverpflegung als auch bei ihrem Einsatz als große oder kleine Ballkinder. Das Feedback aller Teilnehmer*innen und Besucher*innen war erneut durchweg positiv. So zeichnete sich vielleicht bereits im September 2024, als wir bei einem Visa-Inklusionswettbewerb neue Bayern 07 Trainingsjacken gewinnen konnten, die große Auszeichnung durch den BTV Ende November 2024 ab: Best of 2.000! Und das in einer Kategorie, in der es nicht ausschließlich um sportliche Leistung, sondern insbesondere um Herz, Empathie und Rücksichtnahme geht!

Wir sind stolz auf unsere Mitglieder, auf das vergangene Jahr, auf die Auszeichnung, auf unser Rollstuhltennisturnier und auf unsere Sponsoren. Wir sind stolz auf unseren Verein.

Felix Stahlmann