Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Endlich wieder Wettkampf - Stadttriathlon Erding 13.6.2021

Endlich wieder Wettkampf!

Mein ursprünglicher Saisonplan hatte eigentlich eine Mitteldistanz für den Juni vorgesehen, doch auch im zweiten Corona-Jahr sollte es damit nicht klappen, weil beide Optionen erst in den Herbst verschoben (Ingolstadt) oder gleich ganz abgesagt wurden (Würzburg).

Bevor ich 2021 wieder ganz ohne Wettkampferlebnis dahstehe, habe ich im DTU-Kalender nach Wettkämpfen für den Juni im Umkreis von 200km gesucht und wurde beim Stadttriathlon Erding fündig – aufgrund Corona wurde hier das Programm und die Strecken etwas eingedampft aber immerhin hatte der Verein Tri-Sport Erding eine vorläufige Genehmigung.

Bis zum Montag vor dem Wettkampf mussten alle Teilnehmer hoffen&bangen bis die erlösende Nachricht kam, dass das Event tatsächlich stattfinden darf – Yea 😀

An dieser Stelle ein dickes Lob an die Veranstalter die diesen Triathlon auf die Beine gestellt, Konzepte erarbeitet und mit sämtlichen Behörden abgestimmt haben und somit als erste Breitensportveranstaltung 2021 in Bayern (oder sogar ganz Deutschland) die Genehmigung erhalten hatten.

Das übliche Angebot und die Bedingungen wurden wie bereits gesagt etwas angepasst:
– Es wurde ausschließlich eine Sprintdistanz (400m/20km/5,2km) sowie Schüler- und Jugendtriathlons angeboten
– Ein Rolling Start mit 1,5m Abstandswahrung in der Starterbox
– Die Strecken wurden so verändert, dass sich alles am Kronthaler-Weiher abspielte (Start/Ziel/Wechselzone) – der berüchtigte Zieleinlauf in der Innenstadt konnte leider nicht umgesetzt werden.
– Maskentragen auf dem Gelände war Pflicht

Am Wettkampftag wurden die Teilnehmer mit bestem Wetter belohnt und mein Eindruck mitten aus dem Gesehen war, dass die meisten Athleten ein dickes, breites Grinsen unter den Masken trugen, bis endlich die Startzone betreten werden konnte. Durch den Rolling-Start ist entfiel der auf der Sprintdistanz übliche Infight auf den ersten Schwimmmetern, so dass ich bereits von Beginn an den kurzen Ausflug in den türkisblauen See genießen konnte. Leider hat mir das Schwimmen etwas zu gut gefallen, so dass ich einen kleinen Umweg geschwommen bin 😉 Durch die großen Abstände in der Wechselzone, der komplett gesperrten Radstrecke sowie der entlegenen Laufstrecke entlang des Sees und durch die Felder stand weiteren persönlichen Bestzeiten aber nichts im Wege, so dass ich zwar völlig entkräftet aber sehr zu frieden ins Ziel gerannt bin.

Alles in Allem eine sehr gelungene Veranstalung, die dank der tollen Organisatoren stattfinden konnte.

Ich hoffe es dürfen dieses Jahr weitere folgen.

(Ralf)