Wie pflege und warte ich mein Rennrad?

Schrauberkurs 2021

Was sollte ich in der Satteltasche haben, wenn ich unterwegs eine Panne habe? Wie bereite ich mein Fahrrad vor, dass es erst gar nicht zu einer Panne kommt? Und woran erkenne ich ob meine Bremsen noch funktionieren?

Diese und viele weitere Fragen rund um Fahrradtechnik, -wartung und -pflege wurden diesen Sonntag im Rahmen des zweiten Fahrradtechnik workshops von unseren Mitgliedern Ralf und Ben beantwortet. So wurde anschaulich an den Rädern der Mitglieder ein Reifen geflickt, eine Kette gepflegt, eine Bremse gewartet, Beläge getauscht und eine Schaltung ordnungsgemäß eingestellt. Hierbei gab es genug Übungsmaterial, dass jeder auch mal selbst Hand anlegen konnte.

Ob nun die perfekte Pumpe für die Satteltasche gefunden wurde oder die Angst vor einem CO2-Inflator beseitigt wurde, jeder ging mit mehr Wissen über sein Fahrrad nach Hause und trotz Regen hatten wir bei dem Workshop auch viel Spass.