Max und Ralf gewinnen bei Erstausgabe des Nürnberg Datagroup Triathlon

Wiederholung erwünscht!

Es war der 07. August 2022, ein sonniger & warmer Tag versprach perfekte Bedingungen für den Nürnberger Triathlon, der dieses Jahr in seiner zweiten Auflage je ein Jedermann/-frau Rennen über die Olympische und die Sprintdistanz geboten hatte. Triathlonsport quasi vor der Haustür mitten in der Stadt – das wollten sich viele unserer Athleten nicht entgehen lassen und so waren wir recht zahlreich vertreten.

Der Veranstalter hatte mitgedacht und den gemeldeten Athleten der Vereine durchgehende Startnummern und damit auch benachbarte Plätze in der Wechselzone verpasst. Nach kurzem Austausch und etwas gegenseitiger Motivation ging es zur Aufstellung für den Schwimmstart auf dem Norikusdamm. Da die Wassertemperaturen im Wöhrder See überraschend frisch waren durften wir unsere neuen Teamtrikots erstmal unter Neoprenanzügen verstecken. Das Schwimmen im Wöhrder See ist unter normalen Umständen verboten und unter machen Teilnehmern kursierten einige Schauermärchen über Wasserqualität und unter Wasser versteckte Hindernisse die Runde. Am Ende aber blieb es aber bei Märchenerzählungen und der Schwimmpart war dank des ruhigen Wassers sogar recht schnell.

Die 10km lange Radstrecke musste mehrfach durchfahren werden und führte nach zwei kleineren Anstiegen auf die für den Tag komplett gesperrte Sulzbacher Straße in Richtung Osten und dann wieder zurück. Trotz der vielen Wendepunkte war es ein richtig schneller Kurs und in so machen Cafe und an den vielen Wendepunkten hatten sich zahlreiche Zuschauer einen Platz in der ersten Reihe zum Anfeuern gesichert. Da das Beste bekanntlich immer zum Schluss kommt, war das Laufen an Wöhrder See & Wiese sowie der Innenstadt das erwartete Heimspiel. Gefühlt war alle 50m ein bekanntes Gesicht an der Strecke sichtbar, es wurde abgeklatscht, Zwischenstände zugerufen oder einfach nur lauthals angefeuert. Das absolute Highlight war dabei unser Bayern07 Stimmungsnest an der Wöhrder Wiese, das den inoffiziellen Preis für die beste Stimmung bekam und das nicht nur von unseren Athleten.