Wechseltraining der Triathleten

Wo steht mein Rad? Was mach ich jetzt da? Fragen und Antworten

Triathlon ist eigentlich ganz einfach: Schwimmen, Radfahren und Laufen und das möglichst ausdauernd und vielleicht sogar schnell. Ohne Pause.
Und das genau ist die Crux beim Wechsel der Sportart: Die Uhr läuft weiter, obwohl man in der Wechselzone keinen Meter weiter kommt. Also: Nix wie raus hier und weiter!

Dass das Ganze fast eine vierte Disziplin ist, bei der sich so mancher zwischen Konfusion und Panik bewegt und sogar über Platzierungen und Zeiten entschieden werden kann, ist nicht allen bewusst.

Also trafen sich alte Hasen und Rookies am Rothsee, um die Abläufe zu üben, Details zu verbessern und etwas Praxis in diesem wettkampflosen Jahr zu erhalten.
Jeder Wechsel wurde genau erklärt, vorgeführt und geübt, Tipps gegeben und Fragen beantwortet. Gekrönt wurde das Ganze mit einem Mini-Test-Triathlon als ersten Stresstest, bevor es an die 5. Disziplin ging: Die Zielverpflegung beim gemeinsamen Chillout.

Eine Frage bleibt offen: Das war so cool – wann wiederholen wir das?