38. Leipziger Triathlon

Beim legendären Leipziger Triathlon, der seit 38 Jahre ohne Unterbrechung mit bester Organisation durchgeführt wird, konnte ich 2021 endlich meinen Kindheitswunsch wahr werden lassen und 11 Jahre nach meinem Kindersieg auch über die Olympische Distanz gewinnen.

Bereits auf der 1550m langen Schwimmstrecke im klaren Wasser des Kulkwitzer Sees konnte ich mich etwas von Willy Hirsch absetzen und gab bis zum Ziel meine Führung nicht mehr her. Auf der 42km langen Radstrecke schlug ich ein hohes Tempo an und der Vorjahressieger Marcus Herbst konnte seinen Schwimmrückstand nur etwas verkleinern, aber nicht wie noch im letzten Jahr an mir vorbeiziehen. Die weiteren starken Verfolger und Sieger der vergangenen Jahre mit Per van Vlerken und Christian Kramer konnten mich nicht einholen und ich vergrößerte meinen Vorsprung auf den abschließenden 10km und siegte glücklich vor Leonhard Arnold und Markus Herbst in 1:50:07 und konnte einen kleinen Kindheitstraum bei meinem Heimrennen in Leipzig verwirklichen.
Danke für die sehr gute Organisation an den Leipziger Triathlon Verein, den vielen zahlreichen Helfer und für alle Anfeuerungsrufe!

 
Die Bilder sind von Christian Modla oder Privat 
 
(rico)