Triathlon-Abteilung dabei beim Anbaden am 21.5.2022

Du machst Triathlon? Ist das nicht das mit dem Schießen?

Nein, so weit weg von unserem Sport brauchen wir glücklicherweise nicht mehr mit den Erklärungen anfangen, wenn Unbeteiligte uns fragen welchen Sport wir denn treiben. Dass es um Schwimmen, Radfahren und Laufen geht ist in der Öffentlichkeit nicht erst seit den deutschen Erfolgen auf Hawaii in den letzten Jahren angekommen, außerdem ist Nürnberg durch seine Nähe zur heimlichen Triathlonhauptstadt Roth sowieso etwas vorbelastet.

Aber neben den drei Grundsportarten, die jeder Einsteiger ausüben kann gibt es noch so viel mehr an diesem tollen Sport zu entdecken. Klar, die Basisausstattung mit Badehose, Schwimmbrille, Fahrrad, Helm und Laufschuhen ist schnell aufgezählt, doch das kann doch nicht das ganze Geheimnis sein, warum immer mehr Menschen diesem Sport verfallen und sich sehr intensiv damit beschäftigen.

Das Triathlon ein für Einsteiger geeigneter Sport sein kann, zeigen schon Bezeichnungen wie „Jedermannwettkampf“ oder „Volksdistanz“ und man ist schnell drin in der Fachsimpelei über die beste Wechseltaktik, das Material oder die Verpflegung.

Was alles beim Triathlon dazugehört, was in der Fernsehübertragung der etablierten Rennen eher selten zu sehen ist, wie man seine Socken richtig auf einen Wettkampf vorbereitet, welche Feinheiten es beim Wechsel zu beachten gibt, warum die Fahrräder mehr mit einem Formel Eins Auto gemeinsam haben als man zuerst denken mag und vieles anderes mehr stellen wir euch gerne am großen Bayern07 Anbadetag am 21.05.2022 vor.

Hier hat die Triathlonabteilung des Schwimmerbunds Bayern 07 einen eigenen Stand an dem wir euch unsere Fahrräder vorstellen, die Besonderheiten eines Triathlonrennens erklären, das schon weit vor dem Startschuss gut geplant sein muss. Außerdem könnt ihr euch selbst mal am Wechsel probieren, wie schnell man vom Fahrrad in die Laufschuhe kommt. Wir veranstalten für euch eine Wechsel-challenge, die Tagesschnellsten werden belohnt und vielleicht können wir von euch noch etwas lernen.