Rico dominiert Challenge Samorin
Nächstes Jahr dann als Profi?
Rico Bogen hat bei seinem zweiten Start auf der Mitteldistanz überlegen den Gesamtsieg in der Amateurwertung erreicht und wäre im Profifeld, welches 1 Stunde vor ihm startete, mit seiner Zeit von 3:52h in die Top 10 gekommen und damit bester Deutscher unter den gestarteten Profi-Athleten gewesen.
Mit seinem Sieg im Herbst 2021 bei der Challenge Paguera-Mallorca hatte sich Rico für das Rennen „The Championship“ auf der beeindruckenden X-Bionic Sphere Anlage qualifiziert. Dieses Rennen ist die Weltmeisterschaft der Challenge-Serie.
Der 21-jährige Bogen setzte sich bereits nach 1,9 km Schwimmen in der Donau an die Spitze der Agegrouper. Auf einer 92 km flachen Wendepunktradstrecke fuhr Rico einen Schnitt von 45 km/h. Der abschließende Halbmarathon führte zu 40% über Wiese und Sand auf einer Pferderennbahn.
Der nächste Start folgt am kommenden Wochenende in der 1. Triathlon Bundesliga im Kraichgau über die Sprintstrecke.
Mit einem starken Halbmarathon hat der Norweger Gustav Iden „The Championship“ bei den Profis in 3:43 h gewonnen. Bei den Frauen siegt die Spanierin Sara Perez-Sala, welche die Führung bereits auf der Radstrecke übernahm.
(rico)
(c) Bilder: privat